Väter in der Kranken- und Altenpflege


Väter in der Kranken- und Altenpflege

Mit dem fortschreitenden Alter können sich viele Väter nicht mehr um sich selber kümmern und werden zum Pflegefall. Oft steht eine fortschreitende Demenz dahinter oder es kommt ganz plötzlich zum Schlaganfall, sodass der Vater sich nur noch im Rollstuhl fortbewegen kann. Dann stehen zuerst die Kinder in der Verantwortung, um für das pflegebedürftige Elternteil Sorge zu tragen. Wer jedoch schon selber Nachwuchs hat und dazu noch voll berufstätig ist, dem fehlt für die alltägliche Pflege sowohl die Zeit als auch die Kraft. Ein familiärer Pflegefall bringt die Angehörigen schnell körperlich an die eigenen Grenzen und kostet viele Nerven. Des Weiteren kann nicht jeder den Vater im eigenen Zuhause unterbringen, wenn der Wohnraum eher begrenzt ist. Im Anfangsstadium versucht die Familie häufig die Pflege mit der Hilfe einer Fachkraft zu realisieren, welche für einige Stunden pro Tag anwesend ist. Allerdings gestaltet sich das im Verlauf der Jahre immer schwieriger, da sich die Leiden in den meisten Fällen immer mehr verschlimmern. Als nächster Schritt bietet ein Altenheim eine passende Lösung für alle betroffenen Personen. Dort kümmert sich fachkundiges Pflegepersonal sowohl am Tag als auch in der Nacht um den Vater.

Der Umzug des Vaters in ein Altenheim
Wer sowohl in der Arbeit als auch familiär mit den eigenen Kindern stark eingespannt ist, kann nicht alleine die AltenheimPflege des Vaters übernehmen. Deswegen ist er besser in einem Altenheim aufgehoben, in dem professionelle Pflegekräfte dafür zuständig sind. Allerdings schrecken viele Angehörige vor diesem weitreichenden Schritt zurück, da in der Vergangenheit zahlreiche Institutionen in den Verruf gekommen sind. Die Gründe dafür sind vielfältig, häufig kam es zu Vernachlässigungen der Senioren. Dazu schrecken so manche Altenheime neugierige Interessenten mit einer sterilen Atmosphäre und einer kargen Einrichtung ab. Mittlerweile gibt es aber auch modern geführte Institutionen, in denen ein anheimelndes Ambiente vorherrscht. Dort darf der Vater auch einen Teil seiner persönlichen Einrichtung mitbringen, um sich direkt am ersten Tag im neuen Zimmer wie im eigenen Zuhause zu fühlen. In diesem Zusammenhang bieten sich die praktischen Ruhe- und Pflegesessel von der Steinmann Selection zur Unterstützung an, um sowohl dem pflegebedürftigen Nutzer als auch dem Personal den Alltag zu erleichtern. Die Sessel sind mit vielen verschiedenen Funktionen ausgestattet, um sowohl den Komfort zu verbessern als auch das Aufstehen zu vereinfachen.

Die professionelle Pflege des Vaters
Nach einem Sturz mit Knochenbrüchen oder einer schweren Krankheit ist der Vater auf professionelle Pflege angewiesen. In den meisten Fällen können die Kinder diese Arbeit nicht komplett alleine übernehmen. Zwar lässt sich mit einer häuslichen Pflegekraft ein gewisser Zeitraum überbrücken, aber auf Dauer ist das für die involvierten Parteien keine zufriedenstellende Alternative. Bei einer schwerwiegenden Pflegebedürftigkeit ist der Vater in einem Altenheim mit einer dazu gehörigen Krankenstation am besten aufgehoben. Dort pflegen ihn erfahrene Fachkräfte rund um die Uhr, damit er bald wieder genesen kann. Wenn sich die gesundheitliche Situation verschlechtern sollte, können die Pfleger direkt darauf mit der entsprechenden Behandlung reagieren. Außerdem sind Senioren in diesen Institutionen unter sich und finden oft unter den gleichgesinnten Nachbarn neue Freunde.

20111